zum Vergrößern. klicke aufs Bild!

kleines Gewürzregal mit vier Camping-Edelstahlstreuern, Kostet ca. 25,- Euro


Ein selbstgebautes, kleines Tischchen für Getränke usw. Materialkosten ca. 7,50 Euro, Bauzeit ca. 2,5 Stunden.


Hier mein selbstgebauter Koffer für den Fahrradträger. Kosten ca. 70,- Euro, Bauzeit ca. 4 Stunden, Material aus 1 mm Alublech, innen mit Kunststoffmaterial verstärkt.

zum Vergrößern, klicke aufs Bild!

der neue Carport fürs Womo! Von unseren netten Stellplatznachbarn Nadja, Jochen mit ihrem Hund Matze. Wir standen nebeneinander in Ensch im Sommer 2016


Mannis Hagel,- u. Wetterschutz für den Laika





Mein selbstgebauter Stelltisch aus Brettern vom Baumarkt und alten Zeltstangen vom Speicher.

Kosten ca. 25,- Euro

Da die Campingtische unter 100,- Euro alle wackeln und meistens zu klein sind, habe ich mir einen selber zusammengebaut.  Zerlegt nimmt er auch nur sehr wenig Platz weg, der Tisch steht sehr fest und sicher, es passt ne Menge drauf und er ist im nu zusammen gesteckt.

Heute habe ich einen Gaswarner eingebaut. Zuerst wollte ich ihn versteckt einbauen, aber dann habe ich mich entschlossen ihn einfach mit einem 12 Volt Stecker zu versehen und direkt unter der Küchensteckdose anzubringen. Wenn ich nun  nachts die Heizung einschalte, oder an Orten stehe die etwas Abseits gelegen sind  kann ich ihn einfach einstecken. Der Gaswarner kalibriert sich nach dem Einstecken selbst und warnt vor dem im Fahrzeug befindlichem Gas Leck, aber auch vor KO- Gasen die von außen eingebracht werden. Den Messfühler habe ich ca. 20 cm über dem Fahrzeugboden angebracht, denn die meisten Gase sind schwerer als Luft und steigen erst langsam hoch.


Selbstgemachter Sonnenschutz für die Reifen. Einfach einen Sonnenschutz für die Windschutzscheibe eines PKW in der Mitte durchschneiden, links unt rechts zwei Löcher rein, eine Kordel anbinden und über den Reifen stülpen. Kosten ca. 4,-Euro, je nach Baumarktangebot.

Wer keine Löcher im Dach haben möchte und viel Geld sparen will, Antennenmast an den Fahrradträger anbringen, Satanlage im Internet kaufen, Außensteckdose anbringen und Kabel im Mast und dann unter dem Fahrzeug einfach verlegen. Den Mast kann ich rausziehen und in der Heckgarage verstauen. Mit einem Satfinder für ca. 15,- Euro läßt sich die Satschüssel recht schnell ausrichten. Kosten Insgesamt ca. 125,- Euro.

die Masthalterung habe ich am Fahradträger an den original Schrauben angebracht, ohne neue Löcher zu bohren.

der Mast wird nach lösen der beiden Knebelschrauben einfach nach oben heraus gezogen und in der Heckgarage verstaut. Befestigt ist er dort mit einem Schnellverschluss, siehe die schwarzen Pfeilmarkierungen.

Außensteckdose fürs Kochen im Freien, oder den Scooter aufladen usw. Stecker gibts beim Womohändler oder im Internet, kostet ca. 12,50 Euro, einfach den alten normalen Stecker abschrauben und den neuen mit der zusätzlichen Einsteckmöglichkeit anschrauben.

auch an unserem neuen Laika, habe ich die Satanlage hinten selbst angebracht. Alles wurde genauso wie beim Weinsberg montiert, nur das Kabel kommt jetzt aus einem verschließbarem Schacht unten am Boden.

Rohrmontage für das Verstauen des nassen Außenteppichs



der Teppich hat ein Maß von 3m x 1,75m, es wäre aber auch das Unterbringen eines größeren Teppichs möglich!

Mannis Hagelschutz

Da es vorige Woche wieder einmal Hagelte und ca. 20 Km weg von meinem Wohnort sehr große Hagelkörner runter kamen, habe ich mir heute einen Hagelschutz selbst angefertigt, ob meine Idee gut ist, wird sich zeigen.


Rollerträger für den SXT Raptor 1200


Besucher seit

dem 09.06.2014

Besucherzaehler